Abnahme Truppmann Teil 1

Am Donnerstag den 08.05.2014 nahmen 8 Feuerwehrmänner an den Prüfungen zum Truppmann Teil 1 am Schützenheim in Aich teil.

IMG_4477

 

Jugendwart Jakob Daschinger hatte zusammen mit einigen Helfern die Jugendlichen mit einem dreimonatigen intensiven Übungsprogramm bestens auf die Aufgaben vorbereitet.

 

 

 

Bei der Abnahme wurde dann sowohl das theoretische als auch anschließend das praktische Feuerwehr-Fachwissen geprüft, welches bei den regelmäßigen Jugendübungen und einem speziellen intensiven dreimonatigem Vorbereitungsprogramm durch Jugendwart Jakob Daschinger den Jugendlichen vermittelt worden war.

 

 

IMG_4449

 

Das Erläutern der Bezeichnung des Feuerwehrautos sowie Erklärungen zu einzelnen Gerätschaften und deren Unterbringung im Fahrzeug wurden ebenso wie medizinische Grundkenntnisse abgefragt.

 

Auch die Inbetriebnahme eines Unterflur-Hydranten gehörte zu den Prüfungsaufgaben.

 

 

 

 

Am Ende konnten Kreisbrandmeister Sebastian Keller, Jugendwart Jakob Daschinger und sein Stellvertreter Hans Schmid jun. allen Teilnehmern zum Bestehen gratulieren.

 

Mit dem Truppmann Teil 1 haben die jungen Feuerwehrmänner den Grundstein für ihre freiwillige Tätigkeit bei der Feuerwehr gelegt und dürfen nun bei Volljährigkeit offiziell im Einsatz tätig werden.

IMG_4437