Freiwillige Feuerwehr Pfrombach Aich hilft Menschen in Not

ÜBER DIE FEUERWEHR

Pfrombach-Aich

Im Dienste unserer Gemeinde

Großbrände, die bei den Bürgern der Gemeinden unvorstellbare Schäden anrichteten, überzeugten die Bürger und die Verantwortlichen der Gemeinden von der Notwendigkeit, Selbsthilfeeinrichtungen zur Brandbekämpfung zu schaffen.

Das war der Anfang der Feuerwehren.

Am 24. August 1874 wurde deshalb in Selbstorganisation eine Pflicht-Feuerwehr zusammengestellt. Die Männer arbeiteten damals überwiegend in der Landwirtschaft.

Sie waren damals Tag und Nacht bei Brandeinsätzen verfügbar. Doch man kam schnell zu der Einsicht, dass in einer Pflichtfeuerwehr nicht der notwendige Idealismus und Ehrgeiz vorhanden war.

Bereits 7 Monate später, am 20. März 1875 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfrombach gegründet, und in die Grundliste vom Bayerischen Landes-Feuerwehr-Verband in München eingetragen.

Es ist anzunehmen, dass sich schon vor 1874 eine Gruppe von Männern zur gemeinsamen Brandbekämpfung zusammengeschlossen hatte, denn auf der damals vorhandenen Vereinsstandarte war die Jahreszahl 1873 abgebildet. Laut mündlicher Überlieferung war Herr Korbinian Steinberger (Heckl-Anwesen) der Vorstand und Herr Hans Schmid (Moos) der Kommandant.

Unsere Führung (Feuerwehr)

Unsere Führung (Verein)