Vollbrand einer Brechmaschine bei der Firma Rohrdorfer vormals Isarkies

Am 20. Juni 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfrombach-Aich um 06:36 Uhr  zu einem Brand im Kieswerk Rohrdorfer (früher Isarkies) gerufen.

Wie sich beim Eintreffen zeigte, stand eine Brechmaschine im Vollbrand.

Der Brand wurde unter Einsatz von zwei Wenderohren und drei C-Schläuchen im Innenangriff bekämpft. Ein Problem stellten hier die im Gebäude verbauten Förderbänder aus Gummi sowie Siebroste aus Kunstoff dar, welche mit starker Rauch- und Hitzeentwicklung verbrannten.

Dies führte zu den länger andauernden Löscharbeiten. Bei den Nachlöscharbeiten erfolgte zweimal eine Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Aufgrund der großen Rauchwolke, welche sich über Bruckberg wieder in niedrigere Luftschichten senkte waren in dem Bereich weitere Kräfte der Feuerwehr Landshut sowie der Feuerwehr Dietersheim im Einsatz um durch Messungen Gefahren aus dem Brandrauch zu erkennen.

In der Erstalarmierung waren neben Pfrombach-Aich auch Kreisbrandmeister Andreas Müller und die Feuerwehren aus Moosburg Berghofen, Eching/Kronwinkl und Volkmannsdorf.

Im Laufe des Einsatzes wurden die Feuerwehren Wang, Viecht und Thonstetten zur Unterstützung nachalarmiert.

Kräfte der Polizei und Brandfandung, Rettungsdienst, Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt und der Kreisbrandrat Manfred Danner waren an der Einsatzstelle.

Die Einsatzleitung vor Ort lag beim Ersten Kommadanten Rainer Göbl der Freiwilligen Feuerwehr Pfrombach-Aich.

Endgültiges Einsatzende war 15 Uhr. Für den Aquapark wurde vom Landratsamt Freising ein Badeverbot erlassen.

Berichte auf  idowa.de und merkur-online.de:

Bilder der Einsatzstelle, aufgenommen bei der zweiten Kontrolle:

IMG-20170620-WA0025

In der Moosburger Zeitung vom 21. Juni 2017 war dazu zu lesen: