• rgoebl

Übung im Kraftwerk Pfrombach

Anfang Februar erhielt die Feuerwehr Pfrombach/Aich zusammen mit der Feuerwehr Wartenberg die Möglichkeit, eine Personenrettung aus einer Turbine des Kraftwerk zu üben.

Diese ist immer wieder für Wartungen außer Betrieb und geöffnet und das Szenario sah vor, dass hierbei ein Arbeiter in der Turbine verunglückt war.

Es wurden dann die verschiedenen Möglichkeiten der Rettung getestet, da eine solche Lage immer nach individuellen Lösungen verlangt.

Hierbei stellte ein enges Einstiegsloch und ein größerer Höhenunterschied in der Turbine die Kräfte vor einige Herausforderungen, welche aber alle gemeistert werden konnten.

Wie bedanken uns bei der FA. Uniper für die zur Verfügung Stellung dieses besonderen Objekts.