• rgoebl

Übungsabend mit der Wasserwacht Moosburg

Bei der Oktober Übung wurde zusammen mit den Mitgliedern der Wasserwacht Moosburg für gemeinsame Einsätze geübt.

Hierzu wurde, wie auch im Einsatz, als erstes durch die Feuerwehr die Übungsstelle ausgeleuchtet und gegen den Verkehr gesichert.

Im Anschluss wurden die Feuerwehr Kräfte auf 3 Gruppen aufgeteilt um die von der Wasserwacht aufgebauten Stationen abwechselnd zu beüben.

In der ersten Station ging es um die mitgeführte Ausrüstung der Wasserwacht.

An Station Nummer 2 wurde das Retten von Personen mit bei der Feuerwehr vorhandener Ausrüstung geübt, wobei hier durch die Wasserwacht die "Opfer" im Gewässer gestellt wurden.

An Station Nummer 3 wurde in einer zusammengesetzten Gruppe aus beiden Organisation die Rettung aus dem Wasser trainiert. Hierzu stand dann Gerät aus beiden Organisationen zur Verfügung.

Im Anschluss wurde noch ein Test zur Gefährlichkeit des Arbeitens mit der Watthose im Gewässer simuliert.

Das ganze wurde dann bei einer gemeinsamen Brotzeit ausklingen gelassen.